Kontakt

Anrufen

Rufen Sie uns an

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne, egal ob Sie technische oder administrative Fragen haben. Wir sind persönlich für Sie da!

 

+43 (0)720 511 555

(Anrufe aus dem Österreichischen Festnetz 0.25 EUR/Minute)

 

Montag bis Freitag/Samstag1:
9.00–12.00 Uhr & 13.30–17.00 Uhr

1 Administration: Montag–Freitag, Technischer Support: Montag–Samstag

Schreiben

Schreiben Sie uns

Damit wir Ihnen so rasch und so gut wie möglich helfen können, bitten wir Sie Ihre Anfrage so spezifisch wie möglich zu formulieren. Sie können uns auch gerne über unsere E-Mail-Adresse erreichen: support@hoststar.at

Mehrsprachige Webseite

Support > Designer ab 11.2019 > Baukasten

In der heutigen Zeit erreichen wir mehr Menschen, wenn wir unsere Webseite mehrsprachig gestalten. Dies können Sie im Hoststar-Designer entsprechend mit wenigen Klicks einrichten.

Nachdem Sie sich in den «Designer eingeloggt» haben, befinden Sie sich auf der Startseite im Designer-Editor und somit im Bereich «Baukasten». Gehen Sie wie folgt vor:

1. Navigieren

Auf der Startseite des Designer-Editors ist oben im blauen Balken, mittig ein Button, hier «Home Page» mit einem Dropdown-Icon.

2. Mehrsprachigkeit

Um nun die Mehrsprachigkeit auf Ihrer Webseite einzurichten, klicken Sie in der nun folgenden Ansicht auf das graue «Schriftzeichen-Symbol».

3. Standardsprache

Wählen Sie nun die Standardsprache Ihrer Webseite aus. Klicken Sie hierfür auf den «Dropdown-Pfeil» und klicken Sie auf die gewünschte Sprache. Anschliessend bestätigen Sie die Standardspracheinstellung durch Klick auf «Weiter».

BEACHTEN Sie, die Standardsprache kann nicht mehr verändert werden. Einmal eingestellt, ist die Hauptsprache Ihre Webseite entsprechend festgelegt.

4. Neue Sprache

Auf dieser neuen Ansicht klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil bei «Sprache auswählen» und wählen Sie die gewünschte Sprache, die Sie nun neu Ihrer Webseite hinzufügen möchten. Hier im Beispiel «Englisch» und klicken Sie anschliessend auf «Weiter».

5. Seite auswählen

Wählen Sie nun alle Seiten aus, die für eine Übersetzung kopiert werden sollen. Sie können im ersten Feld «Klonen» auswählen, ob Sie einzelne «Seiten manuell auswählen» oder «Alle Seiten» auf einmal übersetzen lassen wollen.

6. Manuell wählen

Standardmässig ist «Seiten manuell auswählen» aktiviert. Sie können also nun in der Seitenauswahl unterhalb die entsprechenden Seiten aktivieren, die Sie gerne für die Übersetzung kopiert haben möchten. Klicken Sie anschliessend auf «Weiter». Dieser Arbeitsschritt empfiehlt sich, wenn nur einzelne Seiten übersetzt werden sollen.

7. Alle Seiten

Wenn Sie im Dropdown «Alle Seiten» wählen, werden automatisch alle Seiten in der Seitenauswahl unterhalb als aktiviert markiert. Klicken Sie nun auf «Weiter».

8. Englische Seitentitel

Auf der nächsten Übersicht werden Sie nun gebeten für die gewünschten Seiten den hier «Englischen» Titel einzugeben. Benennen Sie die Seiten wie gewünscht.

Beachten Sie, dass auch die «Index»-Seiten der verschiedenen Menüordner einen Englischen Titel benötigen, wenn Sie «Alle Seiten» gewählt haben.

Klicken Sie anschliessend auf «Weiter».

9. Sprache wird hinzugefügt

Die Seiten werden nun umgehend kopiert bzw. in der gewünschten Sprache erstellt. Dies dauert einige Sekunden.

Sobald alles erfolgreich erstellt werden konnte, erscheint die entsprechende Meldung. Klicken Sie nun auf «Fertig».

10. Sprach-Icon

Sie werden nun wieder auf den Bereich «Seiten & Verzeichnisse» umgeleitet.

Ab nun wird Ihnen oben (wo früher das graue «Schriftzeichen-Symbol» war) das Sprachauswahl-Icon angezeigt.

11. Sprache für Bearbeitung wählen

Klicken Sie auf das Icon und die Sprachauswahl wird Ihnen detailliert angezeigt. Wenn Sie hier eine der entsprechenden Sprachen auswählen, können Sie im Anschluss die der Sprache zugehörigen Seiten bearbeiten.

12. Weitere Sprache hinzufügen

Sie können aber auch eine weitere Sprache (z.B. Französisch) hinzufügen. Klicken Sie dann auf «Sprache hinzufügen» und gehen Sie gemäss dieser Anleitung Punkt 4 vor.

13. Sprachen verwalten

Klicken Sie auf «Sprachen verwalten», so können Sie in diesem Bereich die ergänzten Sprachen (inkl. aller kopierten Seiten) löschen (mit Klick auf das «Papierkorb»-Icon) oder Sie können die Sprache «Deaktivieren» (mit Klick auf das «3-Punkte»-Icon).

14. Bearbeitungsmodus Sprachen

Wenn Sie wieder auf der «Home Page»-Seite im Bearbeitungsmodus sind, wird Ihnen auffallen, dass oberhalb des Menü-Bereiches der Sprachauswahl-Bereich eingefügt wurde und das auf dem oberen blauen «Seitenanzeige»-Button nun ein «DE» bzw. «EN» steht, je nachdem welche Seite auf welche Sprache Sie gerade bearbeiten möchten.

15. Sprachbereich bearbeiten

Sie können natürlich diesen Sprachbereich ebenfalls bearbeiten, wie jeden anderen Webseiten-Bereich auch. Um die Hintergrundfarbe für diesen Bereich zu wählen, klicken Sie auf das «Regler»-Icon links von diesem Bereich und wählen Sie die gewünschte Farbe bzw. ein Hintergrundbild aus. Die Ansicht passt sich umgehend an.

16. Darstellung anpassen

Um die Darstellung der Sprachauswahl anzupassen, klicken Sie in den Bereich der Anzeige. Ein Popup-Fenster öffnet sich.

Im Bereich «Sprachen: Darstellungsoptionen» klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil. Sie können nun wählen, ob sie die «Landesflagge & Beschreibung», «Nur Landesflagge» oder «Nur Beschreibung» anzeigen lassen möchten.

&Im Bereich «Sprachenanzeige: Stilauswahl» können Sie mit Klick auf den Dropdown-Pfeil auswählen, ob die Anzeige der verschiedenen Sprachen «Horizontal» angeordnet oder in einem «Dropdown-Menü» angezeigt werden soll. Die Anzeige passt sich umgehend an.;

Wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind, sichern Sie diese durch Klick auf «Speichern».