1. Starten und Account hinzufügen
Öffnen Sie das Mailprogramm und klicken Sie danach im Menü auf «Mail» → «Account hinzufügen…»
Tragen Sie nun Ihre Daten, wie im Bild ersichtlich, in die entsprechenden Felder ein und klicken Sie anschliessend auf «Weiter». Falls die Einrichtung an dieser Stelle automatisch weitermacht, brechen Sie die Einrichtung bitte ab und starten Sie diese erneut. Geben Sie beim 2. Versuch aber absichtlich ein falsches Kennwort ein, damit die automatische Konfiguration blockiert wird.
Vollständiger Name: Tragen Sie hier Ihren Namen ein. Dieses Feld kann bei Bedarf auch leer gelassen werden. Wenn dieses Feld leer ist, sieht der Empfänger Ihrer Mails jeweils nur die E-Mail-Adresse als Absender, ansonsten sieht er ebenfalls noch den Namen, den Sie dort eingetragen haben.
E-Mail-Adresse: Geben Sie die einzurichtende E-Mail-Adresse ein. Falls Sie nicht sicher sind, ob die Adresse auf dem Server bereits eingerichtet ist, prüfen Sie die Anleitung zur Einrichtung einer E-Mail-Adresse für MailPro im My Panel.
Kennwort: Das Kennwort, welches Sie für die jeweilige E-Mail-Adresse im My Panel oder bei der MailPro-Bestellung vergeben haben.
Tragen Sie auch hier die Daten, wie im Beispiel ersichtlich, ein und klicken Sie auf «Weiter».
Account-Typ: Wählen Sie hier bitte «IMAP» aus.
Mail-Server: Der Mail-Server für MailPro lautet «mailpro.hoststar.at».
Benutzername: Geben Sie die einzurichtende E-Mail-Adresse als Benutzernamen ein.
Kennwort: Das Kennwort, welches Sie für die jeweilige E-Mail-Adresse im My Panel oder bei der MailPro-Bestellung vergeben haben. (Bitte setzen Sie hier das korrekte Passwort, falls Sie es beim vorherigen Schritt falsch setzen mussten, um die Automatik zu umgehen).
Ergänzen Sie nun noch die Daten für den Postausgangsserver und klicken Sie anschliessend auf «Erstellen». Wenn alle Daten korrekt sind sollte der Account nun bereits für den Mailversand und Mailempfang funktionieren. Wenn Sie keine Synchronisation von Kalender- und/oder Kontaktdaten einrichten möchten können Sie die Konfiguration an dieser Stelle beenden.
Konfigurieren Sie nun den CalDAV Account wie nachfolgend ersichtlich. Bestätigen Sie die Konfiguration anschliessend durch Klick auf «Erstellen».
Account-Typ: «Fortgeschritten»
Benutzername: Die E-Mail-Adresse, die Sie einrichten möchten.
Kennwort: Das Kennwort für die einzurichtende E-Mail-Adresse (gleich wie beim Mail-Account)
Serveradresse: «mailpro.hoststar.at»
Serverpfad: «/principals/email@domain.endung/» (ersetzen Sie bitte die grau hinterlegte E-Mail-Adresse – email@domain.endung – durch die E-Mail-Adresse, deren Adressbuch Sie einbinden möchten)
Port: «8443» (ohne SSL: «8008»)
SSL verwenden: «aktiviert»
Konfigurieren Sie nun den CardDAV Account wie nachfolgend ersichtlich. Bestätigen Sie die Konfiguration anschliessend durch Klick auf «Erstellen».
Benutzername: Die E-Mail-Adresse, die Sie einrichten möchten.
Kennwort: Das Kennwort für die einzurichtende E-Mail-Adresse (gleich wie beim Mail-Account)
Serveradresse:
Mit SSL: https://mailpro.hoststar.at:8443/addressbooks/email@domain.endung/
Ohne SSL: http://mailpro.hoststar.at:8008/addressbooks/email@domain.endung/
(ersetzen Sie bitte die grau hinterlegte E-Mail-Adresse – email@domain.endung – durch die E-Mail-Adresse, deren Adressbuch Sie einbinden möchten)
Anschliessend wird die erste Synchronisation direkt durchgeführt. Wenn Sie einen Kontakt mit Ihrer eigenen E-Mail-Adresse neu dazu erhalten, hat die Einrichtung funktioniert (ggf. erhalten Sie auch mehr als nur einen Kontakt, wenn schon vorher Kontakte für die E-Mail-Adresse über Webmail verwaltet wurden). Damit ist die Einrichtung der Synchronisation abgeschlossen.