Kontakt

hs-icon-callcenter
Anrufen
hs-icon-callcenter

Rufen Sie uns an

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne, egal ob Sie technische oder administrative Fragen haben. Wir sind persönlich für Sie da!

 

+43 (0)720 511 555
(Anrufe aus dem Österreichischen Festnetz 0.25 EUR/Minute)


Administration

Montag bis Freitag
9.00–12.00 Uhr
13.30–17.30 Uhr
 

Technischer Support

Montag bis Freitag
8.00–17.30 Uhr

Samstag
9.00–16.00 Uhr

hs-icon-doc-write
Schreiben
hs-icon-doc-write

Schreiben Sie uns

Damit wir Ihnen so rasch und so gut wie möglich helfen können, bitten wir Sie Ihre Anfrage so spezifisch wie möglich zu formulieren. Sie können uns auch gerne über unsere E-Mail-Adresse erreichen: support@hoststar.at

WEITERE – Mozilla Thunderbird (ab Version 3)

Support > Mail > E-Mail-Programme einrichten

Wenn Sie im My Panel die E-Mail-Adresse eingerichtet haben, können Sie diese anschliessend in Mozilla Thunderbird hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Starten

Klicken Sie auf ExtrasKonten-Einstellungen.

2. Konto hinzufügen

Klicken Sie auf Konten-Aktionen → E-Mail-Konto hinzufügen....

3. Daten eintragen

Ihr Name: Geben Sie hier bspw. Ihren Vor- und Nachnamen oder den Firmennamen ein. (Diese Bezeichnung ist frei wählbar.)

E-Mail-Adresse: Geben Sie die einzurichtende E-Mail-Adresse ein.

Passwort: Das Kennwort, welches Sie für die einzurichtende E-Mail-Adresse im My Panel vergeben haben. Falls Ihnen das Kennwort nicht bekannt ist, benutzen Sie bitte unsere Anleitung E-Mail-Passwort ändern.

Passwort speichern: Aktivieren Sie diese Option, wenn das Passwort gespeichert werden soll (empfohlen), damit Sie es nicht bei jedem Abruf neu eingeben müssen.

Klicken Sie anschliessend auf Weiter.

4. Automatische Konfiguration

Thunderbird versucht nun automatisch die passenden Server-Einstellungen zu finden. Es werden Ihnen der Posteingangsserver sowie der Postausgangsserver automatisch hinterlegt. Wenn die Daten korrekt sind, klicken Sie auf Konto erstellen und fahren Sie bei Punkt 6 weiter.

Wenn die automatische Konfiguration nicht durchgeführt werden konnte, fahren Sie bei Punkt 5 weiter.

5. Manuelle Server-Einstellungen

Sollte Thunderbird die automatische Konfiguration nicht durchführen können, müssen die vorgeschlagenen Werte manuell angepasst werden. Klicken Sie dazu auf Manuell bearbeiten.

Posteingang-Server: Wählen Sie POP3 oder IMAP aus. Wir empfehlen Ihnen die E-Mails mit IMAP abzurufen, da hier die E-Mails auf dem Server gespeichert bleiben. So haben Sie die Möglichkeit, auch von anderen Computern und mobilen Geräten aus die E-Mails zu lesen. Bei POP3 werden die E-Mails nach dem Herunterladen auf den Computer auf dem Server gelöscht.

Geben Sie für den Posteingang-Server die Server-Adresse lx#.hoststar.hosting ein. (Der erste Buchstabe des Servernamens ist ein kleines L wie Linux. Ersetzen Sie # mit der effektiven Servernummer Ihres Hostings.)

Der Port für den Posteingang-Server hängt vom ausgewählten Protokoll (POP3 oder IMAP) ab und davon, ob SSL aktiviert ist oder nicht. Wählen Sie je nach Konstellation folgenden Port aus: 

  • IMAP ohne SSL: 143
  • IMAP mit SSL: 993
  • POP3 ohne SSL: 110
  • POP3 mit SSL: 995

Postausgang-Server: Geben Sie hier die gleiche Server-Adresse wie beim Posteingang-Server ein.

SSL: Geben Sie ohne SSL 587 ein, mit SSL 465.

Benutzername: Geben Sie für den Posteingang- und für den Postausgang-Server die einzurichtende E-Mail-Adresse als Benutzernamen ein.

Klicken Sie danach auf Konto erstellen.

6. Abschluss

Schliessen Sie das Konto-Fenster durch einen Klick auf OK. Die Einrichtung des E-Mail-Kontos ist damit abgeschlossen.

7. Erweiterte IMAP-Ordner-Einstellungen

Werden gesendete E-Mails, Entwürfe und gelöschte E-Mails auf dem Server nicht korrekt abgelegt, können Sie die korrekte Ordner-Zuordnung wie folgt festlegen:

Klicken Sie auf Extras → Konten-Einstellungen.

Wählen Sie beim jeweiligen E-Mail-Konto den Punkt Kopien & Ordner aus.

In den verschiedenen Abschnitten können Sie nun die jeweiligen Ordner festlegen. Das Verzeichnis des Servers befindet sich unter dem Namen des E-Mail-Kontos, in der Regel unter der E-Mail-Adresse.

Falls Thunderbird eine Meldung ausgibt, dass ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Server nicht gefunden werden kann, muss dieses manuell erstellt werden. Machen Sie dazu einen Rechtsklick auf das jeweilige E-Mail-Postfach in Thunderbird, wählen Sie Neuer Ordner... und geben Sie den erforderlichen Ordnernamen ein: Drafts für die Entwürfe, Sent für gesendete E-Mails und Trash für den Papierkorb.